8/13/2012

Sunday Recipe #1

Essen, Essen, Essen.
Ich liebe es. (Wer nicht?)
Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich euch jede Woche, am Sonntag, eines meiner Lieblingsrezepte vorstelle.
Mit einem oder zwei Bildern und dem Rezept zum nachkochen, -backen, -braten......und ausprobieren.
Ich hoffe, dass euch die Idee und natürlich die zukünftigen Rezepte gefallen (werden).
Viel Spaß!
Eure Cherry

p.s. nächstes Mal wird's auch wirklich am Sonntag gepostet! ;)


Crème Brûlée Tarte - Rezept

Zubereitungszeit: 40 Minuten  Backzeit: ca. 75 Minuten  Kühlzeit: 8 Stunden  Für 12 Stücke

Für den Mürbeteigboden:
-80g Butter  Fett (für die Form)
-40g Zucker
-1 Eigelb (Größe M)
-120g Mehl
-2EL Kakaopulver (schwach entölt)
-Fett (für die Form)
-Backpapier & getrocknete Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)

Für die Creme:
-1 Vanilleschote
-300ml Milch
-300g Schlagsahne
-100g Zucker
-5 Eigelb (Größe M)
-50g brauner Zucker
 
1. Für den Mürbeteig die Butter mit dem Mehl, Zucker, Eigelb und Kakaopulver verkneten. Danach in Folie wickeln und für 30 Minuten kühl stellen.
2. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Den Teig auf der Arbeitsplatte (vorher mit Mehl bestäuben) ausrollen (auf die Größe der Tarte-Forme/Ø 26cm) und dann in die gefettete Form legen (dabei den Teig an den Rändern hochziehen) und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Danach das Backpapier darüber legen und mit den Hülsenfrüchten belegen und 15-20 Minuten vorbacken.
(Knusperboden: Tartes werden extraknusprig , wenn man sie ohne Belag vorbäkt. Dazu Backpapier und Hülsenfrüchte (z.B. Linsen) auf den Teigboden legen, Boden backen und dann wieder die Hülsenfrüchte und das Papier entfernen. Das nennt man Blindbacken. Die Hülsenfrüchte sind wiederverwendbar)
3. Für die Creme die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herausschaben. Milch, Sahne, (der normale weiße) Zucker, Vanilleschote und -mark aufkochen. Die Eigelbe in einer Schüssel aufschlagen und dabei die Vanillesahne langsam zugießen. Die gesamte Masse durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und dann über dem heißen Wasserbad aufschlagen (zur Rose abziehen)
(der Creme-Test: um sicherzugehn, dass die Creme  lang genug über dem Wasserbad aufgeschlagen wurde, zieht man sie zur Rose ab: Die Kelle in die Creme tauchen, dann herausnehmen, umdrehen und daraufpusten. Wenn sich rosenartige Linien bilden, ist sie fertig.)
4.Die Creme auf den Boden gießen und die Ofentemperatur auf 140 Grad (Umluft: 120 Grad) reduzieren. Die Tarte dann ca. 60 Minuten backen (wenn sie an der Oberfläche etwas braun wird, einfach Alufolie rüber, damit sie nicht zu dunkel wird). Auskühlen lassen (am besten über Nacht kühlen). Zum Servieren dann mit dem braunen Zucker bestreuen und mit einem Flambierbrenner oder unter dem Backofengrill karamelisieren.
FERTIG & GUTEN APPETIT


Quelle des Rezeptes ist die Zeitschrift Meine Familie & Ich (Heft 4/2012)

Keine Kommentare: